EPAL Klassifizierung: Daran erkennt man originale EPAL Paletten

EPAL Paletten unterscheiden sich von einfachen Einwegpaletten vor allem durch ihre Langlebigkeit und Robustheit. Durch die lange Verwendung der Paletten sind sie eine nachhaltige Alternative zu weiteren Lagerungs- und Transportoptionen. Wer die EPAL Paletten über den Handel beziehen möchte, sollte wissen, auf welche Merkmale – wie beispielsweise das Eck-Kennzeichen oder die EPAL Maße – zu achten sind. Denn: Die Produktion sowie der Handel mit EPAL Paletten ist streng reguliert.

Aussehen der Paletten

Eine klassische Europalette besteht aus exakt elf Brettern, die von 78 Nägeln zusammengehalten werden. Hinzu kommen lediglich neun Klötze. Die Eckkanten der vier außenliegenden Seiten der Klötze sind gekappt. Die normierten EPAL Maße sind 1.200 mm x 144 mm x 800 mm (B x H x L). Die Palette wiegt je nach Zustand um die 25 Kilogramm und weist maximal 22 Prozent Restfeuchte auf. Ältere Paletten können durch eindringende Feuchtigkeit schwerer sein als neuwertige Paletten. Die Tragfähigkeit der EPAL Europaletten ist enorm: Pro Palette können Waren bis zu einem Gewicht von 1.500 Kilogramm aufgeladen werden, die Auflast unter optimalen Bedingungen liegt bei maximal 4.000 Kilogramm.

Kennzeichnungen der Paletten

Da der Handel mit EPAL Paletten streng reguliert ist, müssen die Paletten jederzeit einwandfrei identifizierbar und nicht fälschbar sein. Deshalb gibt der European Pallet Association e.V. (EPAL) einige Kennzeichnungen vor, die jede Palette tragen muss:

  • Eck-Kennzeichen: Gibt Auskunft darüber, von welcher Organisation die Palette gestellt wird. In der Regel findet sich hier der Einbrand der European Pallet Association e.V.
  • IPPC ­Kennung
  • Herstellerkennung nach ISPM 15: Diese besteht aus der Länderkennung nach ISO 3166 (DE für Deutschland), der Kennung der Region, der Registriernummer mit Beginn „49“ sowie einer Angabe zur Behandlungsmethode „HT“ (hitzebehandelt, engl. „Heat Treatment“).
  • Lizenznummer
  • ggfs. EPAL Prüfklammern

Der IPPC-Standard ISPM 15 wird von der „International Plant Protection Convention“ (IPPC) festgesetzt. Dieser soll verhindern, dass durch den internationalen Gebrauch der EPAL Europaletten Schädlinge über das Holz der Paletten in andere Länder verschleppt werden. Die meisten Länder haben deshalb bereits Quarantänevorschriften, die genau vorgeben, unter welchen Umständen Waren die Einfuhr erlaubt wird. Mit der Einhaltung des ISPM 15 Standard wird sichergestellt, dass die Paletten frei von Schädlingen sind und so nicht auf Waren übergehen können. Dieser besagt beispielsweise, dass das verwendete Holz nahezu komplett frei von Rinde sein muss und die Paletten nach EU-Standard hitzebehandelt sein müssen.

Qualitätsklassen

EPAL Paletten gibt es in vier verschiedenen Qualitätsstufen:

Neu: Diese Paletten sind neu, was oft an dem noch hellen Holz zu erkennen ist. Diese EPAL Paletten sind uneingeschränkt nutzbar.

Klasse A: Paletten in dieser Qualitätsklasse wurden bereits mehrfach benutzt, weshalb es erste Abnutzungen gibt. Jedoch weisen diese Paletten keine Verschmutzungen oder Holzabsplitterungen auf. Das Einhalten des IPPC-Standards ISPM 15 kann nicht mehr garantiert werden.

Klasse B: Diese Paletten wurden noch stärker genutzt als diese in der Klasse A. Deshalb ist das Holz hier bereits stark nachgedunkelt und es sind klare Gebrauchsspuren erkennbar. Der Standard ISPM 15/IPPC kann nicht garantiert werden.

Klasse C: Die Paletten wurden stark genutzt. Es können Anhaftungen auf der Oberfläche der Palette möglich sein, auch Absplitterungen und Verunreinigungen sind zulässig, insofern sie die zu transportierende Ware nicht verschmutzen. Die wichtigsten Merkmale, wie die Eck-Kennzeichnung und der EPAL-Einbrand sollten noch zu lesen sein. Die Klötze dürfen in diesem Zustand leicht verdreht sein (max. 1 cm Überstand) und die Restfeuchte des Holzes darf nur in dieser Klasse über 22 Prozent liegen.

In den Klassen A bis C sind (nur) lizenzierte Reparaturen sowie das Anbringen von Prüfklammern und/oder Reparaturnägel zulässig.

 

Passend zum Thema (weiterlesen):
Direkt über den Preisrechner Europaletten kaufen!
Was kostet eine Europalette?
Wie viel wiegt eine Europalette?
Welche Abmessungen hat eine Europalette?